Gastaufnahmevertrag Deutscher Hotel und Gaststättenverband


Grundsätzlich ist bei der Reservierung eines Hotelzimmers folgendes zu beachten: Wird ein Zimmer bestellt und die Reservierung vom Hotel bestätigt, so ist ein sogenannter Gastaufnahmevertrag oder auch Beherbergungsvertrag zustande gekommen. Die Schriftform ist nicht erforderlich, eine telefonische Bestellung reicht aus. Der Abschluss des Gastaufnahme- oder Beherbergungsvertrages verpflichtet die Vertragspartner für die gesamte Dauer des Vertrages zur Erfüllung der vereinbarten gegenseitigen Verpflichtungen: Die Verpflichtung des Gastwirts ist es, das Zimmer entsprechend der Bestellung bereitzuhalten. Die Verpflichtung des Gastes besteht darin, den Preis für die Zeit (Dauer) der Bestellung des Hotelzimmers zu bezahlen. Der Gastaufnahme- oder Beherbergungsvertrag ist nicht anders zu behandeln, als jeder andere Vertrag nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch. Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarungen im geschlossenen Vertrag oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann der Beherbergungsvertrag von keiner Vertragspartei einseitig gelöst, also gekündigt werden. Völlig unabhängig von Zeitpunkt oder Gründen der Abbestellung besteht kein Recht auf Stornierung einer Buchung. Nimmt der Gast das bestellte Hotelzimmer nicht in Anspruch, ist er rechtlich verpflichtet, den Preis für das bestellte und vom Hotel bereitgehaltene Hotelzimmer zu bezahlen. Es handelt sich dabei nicht um einen Schadensersatz-, sondern um einen Erfüllungsanspruch - was häufig übersehen wird. Nicht angefallene Betriebskosten - etwa für Bewirtung oder Zurverfügungstellung von Bettwäsche - können anspruchsmindernd angerechnet werden. Die Höhe dieser anzurechnenden Einsparungen richtet sich nach den konkreten Umständen des Einzelfalls

Quelle: Deutscher Hotel und Gaststättenverband in Berlin

Bei vorzeitigem Abbruch der vereinbarten Buchungsdauer (Veranstaltung) durch den Gast besteht kein Recht auf eine Rückerstattung der Kosten.


Seminarhof Hensellek rechnet 2015 bei Stornierung wie folgt:
bei Stornierung bis 7. Tag vor Anreisetag entstehen keine Kosten,

Gäste die Vollpension gebucht haben: DZ/Pers./Nacht EZ/Nacht
bei Stornierung ab 6.Tag vor Anreisetag: 100% 64,00 € 80,00 €
     
Gäste die Selbstversorgung gebucht haben:    
bei Stornierung ab 6.Tag vor Anreisetag: 100% 39,00 € 55,00 €

Bei Mahnung:
- werden 5,-- € Mahngebühr je Mahnung fällig.
- können rückwirkend ab Rechnung- bzw. Buchungsdatum bankübliche Verzugszinsen gefordert werden.